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Cajun Folk Songs II

Noten für Blasorchester

Ausgabe
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Art.Nr.: 258938
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Beschreibung
Besetzung:Blasorchester 
Komponist: Frank Ticheli
Grad:4 (schwer / Oberstufe) 
Genre:Konzertwerk
Dauer:10:30
Verlag: Manhattan Beach Music
Kategorie: Konzertwerke

Ticheli schreibt zu seiner Komposition "Cajuns" sind Nachkommen der Acadians/Acadianer, einer Gruppe früher französischer Kolonisten, die sich erstmals etwa 1604 in Acadia (heute Neuschottland) ansiedelten. Im Jahre 1755 wurden sie von den Briten vertrieben, worauf sie sich in Süd-Louisiana niederließen.Heute leben etwa 1 Million französich-sprechende Nachkommen der Acadier in Louisiana und in Teilen von Texas. Sie erhalten viele Bräuche, Traditionen, Geschichten und Lieder ihrer Vorfahren aufrecht.Obwohl eine reiche Tradition von Volksliedern der Cajuns existiert, wurde die Musik im Laufe des 20. Jahrhunderts immer mehr kommerzialisiert und amerikanisiert. Dadurch ging zusehends die ursprüngliche Einfachheit und Unmittelbarkeit der Musik verloren. Als Antwort auf diesen Trend reisten Alan und John Lomax 1934 nach Süd-Louisiana, um Volkslieder der Cajuns für das Volksmusikarchiv der Kongressbibliothek vor Ort zu sammeln und aufzunehmen. Dadurch hoffen sie, die Musik der Cajuns in ihrer ursprünglichen Form als reine und starke Ausdrucksweise der französischen Gesellschaft Louisianas zu erhalten.

"Cajuns" sind Nachkommen der Akadier, einer Gruppe früher französischer Kolonisten, die sich um 1604 in Akadien (heute Nova Scotia) niederließen. Sie wurden 1755 von den Briten aus ihrer Heimat vertrieben und siedelten sich schließlich in Süd-Louisiana an. Heute leben fast eine Million französischsprachige Nachkommen der Akadier in Louisiana und Teilen von Texas, die viele der Bräuche, Traditionen, Geschichten und Lieder ihrer Vorfahren bewahrt haben. Obwohl es eine reiche Tradition der Canjun-Volkslieder gibt, wurde die Musik im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts zunehmend kommerzialisiert und amerikanisiert, wodurch ihre ursprüngliche Einfachheit und Direktheit verloren ging. Als Reaktion auf diesen Trend reisten Alan und John Lomax 1934 nach Süd-Louisiana, um zahlreiche Cajun-Volkslieder in ihrem natürlichen Umfeld zu sammeln und für das "Archive of Folk Music" der Library of Congress aufzuzeichnen.

Auf diese Weise trugen die beiden Männer dazu bei, die Wurzeln der Cajun-Musik zu bewahren, und sie waren maßgeblich für ihre Wiederbelebung als reiner und kraftvoller Ausdruck der französischen Gesellschaft Louisianas verantwortlich.1 Wie die Cajun Folk Songs #1 ist auch dieses Stück von sehr alten Volksmelodien inspiriert, deren genauer Ursprung unbekannt ist; in diesem Werk werden die Volksmelodien jedoch auf viel freiere Weise mit Originalmusik kombiniert. Nach einem einleitenden Blechbläserchoral, der auf Originalmaterial basiert, verwendet der erste Satz Ballad zwei verschiedene melodische Vertonungen desselben Volksliedes mit dem Titel Aux Nachtitoches, eine ergreifend schöne Melodie aus dem 18. Jahrhundert im Aeolan-Modus, die zuerst vom Englischhorn vorgetragen wird, und eine sanfte Ballade aus dem 19.

Der zweite Satz, Country Dance, kombiniert Originalmaterial mit Volksliedern aus dem 18. und 19. Jahrhundert in einer Vertonung, die den Geist des Cajun Two-Step einfängt, einer Tanzart, die in den Tanzlokalen von Süd-Louisiana üblich ist. Oft hört man stilistische Ähnlichkeiten mit schottischen Volkstänzen und sogar dem amerikanischen Hoedown.

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