Autor: | Gerhard Wolf |
Format: | DIN A4 |
Erschienen: | 28.11.2007 |
Seitenanzahl: | 96 |
Einband: | kartoniert |
Verlag: | Polymnia-Press |
Kategorie: | Allgemeine Musiklehre |
Arnold Jacobs war ein Ausnahmemusiker und darüber hinaus zweifellos der einflussreichste Blechbläserpädagoge in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zahllose Bläser aus der ganzen Welt pilgerten nach Chicago, um bei diesem Meister Unterricht zu nehmen. Außerdem gab er weltweit Meisterkurse, die bei Studenten, Lehrern und professionellen Musikern gleichermaßen beliebt, ja geradezu legendär waren. Es wäre unmöglich, all das schriftlich festzuhalten, was Arnold Jacobs tausenden von Schülern in fast 70 Jahren mit auf den Weg gegeben hat. "Also sprach Arnold Jacobs" stellt dennoch einen Versuch dar, die wichtigsten Grundideen seiner Pädagogik thematisch zusammenzufassen. Bruce Nelsons Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem zentralen Aspekt des Blechblasens befassen:
- Kapitel I: Grundlegende Entwicklungskonzepte
- Kapitel II: Mentale Kontrolle
- Kapitel III: Der vibrierende Ansatz
- Kapitel IV: Atmung
- Kapitel V: Artikulation
- Kapitel VI: Üben und Aufführen
Versione italiana di Andrea Conti
Oltre ad essere stato un musicista di rinomanza mondiale, Arnold Jacobs è stato indubbiamente l'insegnante d'ottoni più influente della seconda metà del ventesimo secolo. Innumerevoli musicisti di strumenti a fiato, provenienti da ogni parte del mondo, viaggiavano fino a Chicago per studiare con questo maestro. Inoltre, Arnold Jacobs ha tenuto in molte occasioni dei Masterclass frequentati da studenti, insegnanti e professionisti. Sarebbe impossibile ridurre in uno scritto tutti i consigli che ha dato a migliaia di studenti in un periodo di quasi 70 anni. Tuttavia, Così parlò Arnold Jacobs è un tentativo di conservare, dividendole per argomenti, le idee comuni e le variazioni di quelle idee, dalle quali così tanti studenti hanno tratto beneficio. Il libro di Bruce Nelson è diviso in sei capitoli, ognuno dei quali affronta un aspetto centrale del suonare uno strumento ad ottone:
- Capitolo I: Concetti fondamentali per lo sviluppo
- Capitolo II: Controlli mentali
- Capitolo III: L'imboccatura vibrante
- Capitolo IV: Respirare
- Capitolo V: Articolare
- Capitolo VI: Studiare ed Eseguire