Besetzung: | Variable Besetzung, Holzbläserensemble |
Komponist: | Eric Satie |
Arrangeur: | Keiichi Kurokawa |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Klassik |
Dauer: | 05:15 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: |
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Verlag: | Tierolff Muziekcentrale |
Kategorie: | Holzbläser |
Satie war eine geachtete Persönlichkeit im Umfeld der Pariser Avant-Garde am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Musik war Vorläufer mancher weiteren Entwicklungen in der minimalistischen, surrealistischen und repetitiven Musik und des absurden Theaters. Satie wurde von zahlreichen Komponisten, unter denen Ravel und Debussy, sehr geschätzt.
"La belle excentrique" wurde als eine Tanzsuite für kleines Orchester komponiert. Sie wurde als ein choreografisches Bühnenstück konzipiert und kann laut der modernen Normen als ein Ballett betrachtet werden. Die Uraufführung fand im Juli 1920 statt und der Star-Tänzer wurde "La belle excentrique" genannt, eben nach den Aufführungen. Satie schrieb nachher ein Arrangement für vierhändiges Klavier und wählte den bizarren Untertitel "fantaisie serieuse" (Ernste Fantasie).
Das Werk enthält vier Teile: 1. Grande ritournelle (Großes Ritornell) und drei Tänze 2. Marche franco-lunaire (Marsch von Frankreich und vom Mond) 3. Valse du mysterieux baiser dans l'oeil (Walzer des geheimnisvollen Kusses ins Auge) 4. Cancan Grand-Mondain (High-Society Cancan).
Ein Ritornell ist ein Refrain der im Verlaufe eines Barockmusikstückes mehrfach wiederkehrt. Für Satie war es ein mehrfach zurückkehrendes Interludium zwischen den Tänzen was ein Kostümwechsel erlaubte. Es ist aber auch eine effiziente Introduktion und wird oft derart bei Schallplatteneinspielungen verwendet. Satie basiert sich auf seine außerordentlichen Harmonie- und Akkorden Reihen. Es ist vielleicht nicht evident um die richtige Mischung und das notwendige Gleichgewicht zu realisieren aber seien Sie vertrauensvoll wenn Sie den Klang produzieren und genießen Sie die exzentrischen Klangfarben.
Empfohlene Instrumentation: Pikkoloflöte/Flöte/Klarinette/Altsaxophon/Klarinette/Tenorsaxophon/Baritonsaxophon/Baßklarinette (Teil 7 und Teil 8 dürfen umgewechselt werden. Oder ohne Teil 1, Klarinetten Sextett oder Septett (Es Klarinette/ Klarinette/ Klarinette/ Klarinette/ Klarinette oder A Klarinette/ Bassklarinette). Egal welche Instrumentation man wählt, ein richtiges Gleichgewicht bleibt eine absolute Priorität. Die originale Transkription wurde im Auftrag des Izumi Junior High School Bands, Ome, Tokyo in 2009 geschrieben. Sie wurde nachher 2014 aufs Neue für flexibles Holzbläserensemble bearbeitet.