Besetzung: | Saxofonquartett , Saxofonquintett |
Komponist: | Joe Degado |
Genre: | Suite, Jazz & Swing |
Serie: | Jazz & Pop |
Ausgabe: | Play-Along |
Instrument: | Baritonsaxofon, Tenorsaxofon, Saxofon, Altsaxofon |
Spielbar mit: | AATB/AATTB |
Verlag: | Chili Notes |
Kategorie: | Saxofon |
"Sich dem Blues zu u¨berlassen ist sicherlich manchmal ganz nett, aber auf Dauer auch langweilig. Also beginnt man vielleicht, sich ein paar Gedanken zu machen, ein paar Dinge zu reflektieren, innere Positionen zu u¨berpru¨fen, womöglich gar geistiges Neuland zu betreten. Wie sich der eine oder die andere bereits gedacht haben mag: Auch ich kenne den Sunday Afternoon Blues. Und eines Tages kam mir inmitten meines Tru¨bsalblasens eine einfache kleine Melodie in den Sinn, passenderweise ein Blues-Lick. Vom Lick zum Stu¨ck war es dann ein kurzer Weg, doch ein 12-taktiges Blues-Thema schien mir den oben skizzierten geistigen Auseinandersetzungsprozess nicht völlig erschöpfend zu repräsentieren. So entwickelte sich das Stu¨ck schließlich zu einer etwas ausfu¨hrlicheren Angelegenheit, die sich nicht in einen Satz packen ließ. Es wurden 4 Sätze, in denen jene einfache kleine Melodie immer das zentrale Motiv darstellt, was wohl im zweiten und dritten Satz zumindest beim ersten Hören nicht völlig offenkundig sein du¨rfte. Wer sich durch die Komposition angeregt fu¨hlt, weiter u¨ber das Stu¨ck nachzudenken, möge dies tun. Alle anderen sollten das Stu¨ck einfach spielen." Joe Degado
In voller Länge inklusive der ausnotierten Soli ist das Stu¨ck sicher nicht fu¨r Anfänger geeignet. Aber auch die weniger Fortgeschrittenen können etwas mit dem Stu¨ck anfangen, denn es gibt jede Menge eingebauter Abku¨rzungen und Vereinfachungen. Das Stu¨ck ist zwar fu¨r Quintett geschrieben, kann aber auch
von einem Quartett (AATB) gespielt werden, indem man Tenor 2 weglässt. Um alle sich nun u¨berflu¨ssig fu¨hlenden zweiten Tenoristen zu trösten: fetter und farbenreicher ist die Quintett-Fassung dennoch. Und noch ein Vorteil fu¨r Schu¨ler-Quartette: Tenor 2 ist wie geschaffen fu¨r Lehrer, die während des Einstudierens nicht selbst mitspielen können, aber beim Gig dann doch du¨rfen.