Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Percy Aldridge Grainger |
Arrangeur: | R. Mark Rogers |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Solowerk, Sinfonie, Konzertwerk |
Soloinstrument: | Flügelhorn, Saxofon |
Umfang: | Partitur und Stimmen |
Dauer: | 06:00 |
Format: | 30,5 x 23 cm |
Verlag: | Southern Music Company |
Kategorie: | Konzertwerke |
Sicherlich eines der größten langsamen Stücke, die je für die Band gespielt wurden. Das melodische Material von Colonial Song enthält keine Volkslieder und enthält wichtige Soli für Saxophon und Flügelhorn (oder Kornett). Erstmalig in einer Gesamtausgabe erhältlich, die mühsam auf der Grundlage der Handschriften des Komponisten erstellt wurde.
Colonial Song ist keine gewöhnliche Ballade, es ist ein wahres Liebeslied. Dieses Liebesbekenntnis ist sowohl eine liebenswerte Hommage an Percy Graingers einheimische Australier als auch ein Liebeslied an seine Mutter (in der deutlichsten Geste "Mamas Junge"). Es gibt nur wenige Werke im Blasorchester-Repertoire.
Graingers markante kompositorische Innovationen sind alle im Colonial Song präsent, trotz des zarten und wehmütigen Charakters dieser Musik. Zwei Melodien, wenn auch nicht authentische Volkslieder, folgen den Gefühlen eines Stephen-Foster-Songs. Und auch die reiche, intensive Klangfarbe, die wir in Graingers Musik schätzen gelernt haben, ist sofort zu hören - kräftige Schilfrohre, üppige Bläser, hämmernde Klaviere, engelhafte Harfen, bezaubernde Flügelhörner und zarte Sopransaxofone. Fließende, eigensinnige Phrasen werden häufig durch kurzes Zögern in der Zeit unterbrochen (notiert mit unregelmäßigen Metern, Fermatas und ständigen Schwankungen im Tempo). Aber bei all dem Erfindungsreichtum entsteht echte, leidenschaftliche, tröstende Musik.