Besetzung: | Klarinette |
Komponist: | Matthias Müller |
Genre: | Etüden & Studien |
Ausgabe: | Solo |
Spielbar mit: | Klarinette solo |
Verlag: | HUG Musikverlag |
Kategorie: | Klarinette |
Diese Etüden nur zu Studienzwecken zu lernen, wäre deshalb nur von beschränkter Wirkung - der entscheidende Lernschritt erfolgt erst, wenn die technischen Anforderungen bühnenreif gespielt werden können, wenn sie also mit einer musikalischen Idee verbunden sind. Das Einstudieren der zum Teil extremen Anforderungen, wie sie in dem vorliegenden Band verlangt werden, wirkt sich für einen Interpreten sehr positiv auf das Spielen anderer Literatur aus.
Die vorliegenden 'Etudes de concert' sind Solostücke, die an den Klarinettisten spezifische Anforderungen stellen:
- 'Jumping around': differenzierte Artikulation und große, schnelle Sprünge
- 'Perpetuum': schnelle und ausdauernde Fingerarbeit, evtl. kombiniert mit Zirkuläratmung
- 'Plaine ondulée': optimales Legato und die Gestaltung langer, flacher Phrasen
- 'Vals all'appoggiatura': Integration von schnellen und langen Appoggiaturen über alle Register der Klarinette in einem Walzer
- 'Hommage': Beherrschen von verschiedenen 'extended technics' auf der Klarinette wie slapm glissando, Flatterzunge, Mehrklänge, Vierteltöne und schnelles Spiel mit Spezialgriffen
- 'Barbaro': Doppel- und Trippelzungentechnik in verschiedenen artikulatorischen Qualitäten. Verlangt wird eine lange Ausdauer mit starkem Ausdruck
Zusatzinfo | : | Matthias Müller, Autor des Klarinettenlehrgangs "claritop", lotet in seinen sechs Konzertetüden Virtuosität und neue klangliche Ausdrucksmöglichkeiten der Klarinette aus. Schwierigkeitsgrad: schwer - mit Spielanweisungen zu den einzelnen Konzertetüden "Etüden mit Anspruch und Witz" (SMZ 10/2010) "Der Gehalt der extrem anspruchsvollen Etüden von Matthias Müller beruht nicht nur auf den technischen Aspekten, sie sind auch kompositorisch so ansprechend gestaltet, dass sie als Solostücke im Konzert, sei es als Zyklus in der hier vorliegendenden sinnvoll gestalteten Reihenfolge oder als Einzelstücke, ihre Wirkung entfalten können." (Ueben und Musizieren 3/2011) "Eine sinnvolle Beschäftigung und musikalische Bereicherung für ambitionierte Klarinettisten." (forte 9/2011) "Inhaltlich sind die sechs Etüden sehr anspruchsvoll und fordern dem Spieler einiges an Zeit und Engagement ab." (clarino.print 11/2011) |