Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Timothy Broege |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 1 (Anfänger - leicht / Unterstufe) |
Genre: | Konzertant, Konzertwerk |
Dauer: | 03:00 |
Verlag: | Manhattan Beach Music |
Kategorie: | Konzertwerke |
Der Komponist möchte mit diesem Werk eine Komposition von echtem musikalischem Ernst vorlegen, die auch für sehr junge Bands zugänglich ist. Das Thema von THEME AND VARIATIONS hat einen düsteren Charakter, der an einige der ethnischen Melodien erinnert, die in den ersten Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in Osteuropa gesammelt wurden. Jahrhunderts gesammelt wurden. Das Thema ist acht Takte lang und in zwei symmetrische Hälften unterteilt, die wiederum in zweitaktige Einheiten unterteilt sind, die ein Call-and-Response-Muster bilden. Melodisch entnimmt das Thema alle Tonhöhen der diatonischen Molltonleiter (die weißen Noten der Klaviertastatur, beginnend mit der Note D).
In den ersten acht Takten wird das Thema von tiefen Instrumenten vorgetragen, auf die eine Antwort in hohen Instrumenten folgt. In den nächsten acht Takten erfolgt eine kanonische Behandlung des Themas, gefolgt von einer zweitaktigen Überleitung. Die nächsten acht Takte (Takt 19-26) enthalten eine Verkleinerung des Themas (wobei das Thema in Achtelnoten gespielt wird), die mit einer Staccato-Viertelnoten-Begleitung präsentiert wird. Ab Takt 27 erklingt das Thema in der relativen Dur-Tonart (Es-Dur). Die Takte 37-45 kehren zur ursprünglichen Tonart c-Moll zurück, wobei das Thema gegen ein rhythmisches Ostinato gespielt wird, das zuerst von der kleinen Trommel in den Takten 35-36 eingeführt wird, wobei ein Call-and-Response-Muster wie zu Beginn des Werks verwendet wird.
THEME AND VARIATIONS wurde im November und Dezember 1993 speziell für die North Courtland School Band von East Stroudsburg, Pennsylvania, unter der Leitung von Melodie A. Shamp, komponiert. Die Uraufführung fand am 8. März 1994 unter der Leitung des Komponisten durch die North Courtland School Band statt.
TIMOTHY BROEGE