Besetzung: | Klarinettenchor, Klarinette, Bassklarinette |
Komponist: | Johann Sebastian Bach |
Arrangeur: | Stefano Cardo |
Verlag: |
Metropolis Music Publishers |
Kategorie: |
Klarinette |
Es war 1995, als ich das Glück hatte, die gerade erschienene Aufnahme der Suiten in der Interpretation von Mstislav Rostropovich zu hören. Ich hätte alles dafür gegeben, sie spielen zu können, und das war es, was mich dazu inspirierte, Bassklarinette zu studieren. Die verschiedenen Emotionen, die ich daraufhin erlebte, ließen mich die Musik auf eine völlig neue Weise sehen. Ich fing an, sie langsam zu lernen, wobei ich den Text unweigerlich anpasste. Als ich ihren pädagogischen Wert entdeckte, entwickelte sich in mir allmählich das Wissen über harmonische Strukturen, Formen und stilistische Merkmale. Im Laufe von 20 Jahren habe ich verschiedene Ausgaben studiert und mir angehört, welche Bedeutung diese Suiten für viele berühmte Interpreten gehabt haben. Mit Freude entdeckte ich die lobenswerte Arbeit anderer Klarinettisten, die sich ihrerseits der Annäherung an diesen Komponisten mit der Bassklarinette gewidmet haben. Das Ziel dieser Fassung ist es nicht, Bedingungen für das Spielen der Suiten zu stellen. Wir haben die Kohärenz des Textes auf der Grundlage der Handschriften von Anna Magdalena Bach und Johann Peter Kellner in einzigartiger Weise untersucht. Die Entscheidung, jede Art von Artikulation und Agogik zu entfernen, wurde getroffen, um die Entwicklung einer persönlichen Interpretation zu fördern, die natürlich eine grundlegende Untersuchung der Quellen erfordert. Die vorliegende Ausgabe enthält 4 Fassungen der Suite. Der Grund für die Erstellung von vier Versionen (in unterschiedlichen Tonarten und Tonhöhen) ist, dass jeder Musiker seine eigenen Vorlieben und Tendenzen hat. Ich persönlich bevorzuge den Bassschlüssel in B, weil ich finde, dass der Bassschlüssel dem Geist des tiefen Instruments am besten entspricht.