Besetzung: | Variable Besetzung, Blasorchester , Gemischtes Ensemble |
Komponist: | Peter Kleine Schaars |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Jazz & Swing |
Serie: | Peter's Compact Collection |
Umfang: | Partitur + Stimmen |
Dauer: | 03:05 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: |
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Erschienen:Erscheinungsjahr: | 2021 |
ISMN: | 9790035246368 |
Verlag: | De Haske |
Kategorie: | Jazz & Swing |
"Harlem Suburb Shuffle" von Peter Kleine Schaars aus der Reihe "Peter's Compact Collection" ist mit kleiner oder nicht vollständiger Besetzung spielbar, klingt aber auch mit voller Blasorchesterbesetzung hervorragend. Die Reihe wurde speziell für fortgeschrittene Ensembles konzipiert - anders, als die zahlreichen Ausgaben für variable Besetzungen, die meist für Anfängerorchester geschrieben werden.
Die zwölf Bläser- und drei (oder optional vier) Percussion-Stimmen wurden sorgfältig ausgewählt. Außerdem gibt es je nach Besetzung des Orchesters und entsprechend den Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker zusätzliche Stimmen in verschiedenen Transpositionen. So stehen unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, um eine ausgewogene Klangbalance zu schaffen.
Zum Stück:
Seit Beginn des Mittelalters sind uns Aufführungspraktiken bekannt, bei denen die Dauer der Noten von der tatsächlichen Notation abweichen kann. In einigen Fällen wurden binär geschriebene Melodien ternär gespielt. Dies ist auch beim modernen Shuffle der Fall: Die notierten Achtelnoten werden in einem "Lang-Kurz-System" im Verhältnis 2:1 ausgeführt. Mit anderen Worten, die Aufführungspraxis basiert auf einem Triolengefühl.
In "Harlem Suburb Shuffle" sind alle Zutaten des Shuffle enthalten: ein kräftiger Swing-Rhythmus, ein Walking Bass, eine Abfolge von Terzen in der Begleitung und die häufige Verwendung von Triolen. Um sicherzustellen, dass die binär geschriebenen Rhythmen in den Begleitungen ternär ausgeführt werden, hat Peter Kleine Schaars die Melodiethemen so weit wie möglich als Triolen notiert. Daher eignet sich diese Komposition zum Üben des Swings.
Darüber hinaus hört sich das Stück so schön an, dass Ihr Publikum von dieser schnellen Big-Band-ähnlichen Komposition begeistert sein wird. Die ternären Rhythmus-Einheiten 17 bis 24 kommen alle vor, außerdem wurde ein Schwerpunkt auf die korrekte Umsetzung der Rhythmus-Einheit 4 im Swing-Stil gelegt.