Besetzung: | Ensemble |
Komponist: | Pjotr Iljitsch Tschaikowski |
Arrangeur: | Alfred Pfortner |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 3.5 |
Genre: | Medley , Oper & Operette, Klassik |
Umfang: | Partitur + Stimme |
Dauer: | 09:00 |
Spielbar mit: | Kammermusik |
Verlag: | Siebenhüner Joh. Musikverlag |
Kategorie: | Gemischtes Ensemble |
1. Walzer
Einführungstext: Die Freunde versuchen den traurigen Prinzen mit einem Walzeraufzumuntern.
2. Pollaca
Einführungstext: Nun noch ein ländlicher, etwas energischer Tanz im 3/4 Takt,eine Pollaca
3. Andante
Einführungstext: Der Prinz ist den Schwänen gefolgt und sieht sie imMondlicht am Ufer des Sees stehen.
4. Allegro moderato (Tanz der Schwäne)
Einführungstext: Plötzlich verwandeln sich die Schwäne in Menschen, undwährend Odette dem Prinzen ihre Geschichte erzählt, genießen ihre
Begleiterinnen die kurze Zeit ihrer Freiheit.
5. Walzer
Einführungstext: Am Abend der Brautwahl glaubt der Prinz, Odette vor sich zusehen. Er tanzt mit ihr und will sie als seine Braut vorstellen.
6. Allegro
Einführungstext: Voll Verzweiflung gehen Odette und der Prinz in den Tod und
werden dadurch von dem Fluch erlöst.
Hinweise zu den Ausgaben für Schul - und Amateur -Orchester!
- Die meisten Stücke wurden gekürzt und von solchen Teilen bereinigt, die für Schüler- u. Amateur-Orchester nur schwer realisierbar wären.
- Zu den meisten ausgaben gibt es eine Vollpartitur.
- Alle Stimmen sind mit Taktzahlen versehen, um die Probenarbeit zu erleichtern.
- Alle Stücke sind auch in kleiner Besetzung spielbar.
- Sind Hörner und Violinen besetzt, sind die Stücke auch ohne Klavier spielbar.
- Die Streicherstimmen sind mit den genauen Bogenstimmen versehen.
- Die 1. Violinenstimmen gehen in der Regel bis zur 3. Lage, nur in wenigen Einzelfällen bis zur 5. Lage. Dann sind diese Noten aber immer auch in der unteren Oktave angegeben.
- Die 2. Violinenstimmen bleiben in der Regel in der 1. Lage. Geht es einmal in die 3. Lage sind diese Noten auch immer in der unteren Oktave angegeben.
- Cellostimmen die im Original Tenorschlüssel enthalten, wurden durchgängig im Bassschlüssel geschrieben.
- Bei den Bläserstimmen wurde auf die gute Spielbarkeit bezüglich des Tonumfangs bei Schülern und Amateuren geachtet.
- Bei manchen Stücken sind die A-Klarinettenstimmen leichter und angenehmer spielbar. Zu jedem Stück gibt es aber auch B-Klarinettenstimmen.
- Bei Fagott- und Posaunenstimmen wurden Stellen, die im Original im Tenor- oder Altschlüssel geschrieben sind, in den Basschlüssel umgesetzt.
- Die Klavierstimmen wurden so gesetzt, daß sie von einem guten Klavierschüler oder Amateur gespielt werden können.