Noten aller Verlage aus einer Hand!
Kauf auf Rechnung (D, AT, CH)
Noten ab 50 EUR versandkostenfrei (D)
Viele Download-PDFs
Einzelstimmenbestellung

F-G-H Marsch

Noten für Blasorchester

36,00 € inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferbar in ca. 1 Woche
Art.Nr.: 276451
Noten:
Notenbeispiel anzeigen
Beschreibung
Besetzung:Blasorchester 
Komponist: Steffen Burkhardt  
Grad:3 (mittelschwer bis schwer / Mittelstufe) 
Genre:Marschmusik 
Dauer:03:20
Verlag: Steer Musikverlag
Kategorie: Marschmusik
Der F-G-H Marsch (mit Text im Trio) von Steffen Burkhardt ist der Vorsitzenden des Kreisverbandes Heilbronn im Blasmusikverband Baden-Württemberg Friedlinde Gurr-Hirsch gemidmet.

Zur Komposition: Die Initialen des Namens von Friedlinde Gurr-Hirsch bilden den Tonvorrat für die Themenköpfe, aus denen die drei Hauptmotive dieses Marsches entstanden sind. Zusammen bilden die drei Töne F-G-H einen unvollständigen Dominantseptakkord, der Ton "d" als Quinte fehlt. Beim ersten Hauptthema des Marsches ertönt das Thema auftaktisch und bildet einen gebrochenen Akkord.

Das Thema beginnt nicht, wie normalerweise üblich, in der Tonika, sondern in der Dominante, wobei die Septime als stärkstem Dissonanzton dieses Akkordes den ersten Ton bildet. Hierdurch entsteht gleich zu Beginn ein harmonisches Spannungsfeld, welches sich erst im dritten Takt durch erreichen des C-Dur Akkords auflöst. Diese Spannung sollte auch mit einer rhythmischen Verzögerung vorgetragen werden, das Ursprungstempo (Tempo primo) wird gemeinsam mit der harmonischen Auflösung im dritten Takt auf der Zählzeit eins erreicht.

Das zweite Hauptmotiv (Bass-Solo) beginnt mit zwei Viertelnoten Auftakt, auf den wieder das Drei-Ton-Motiv F-G-H , nun allerdings transponiert eine Quarte tiefer, also C-D-Fis, folgt. Beim Trio-Motiv wollte der Komponist Steffen Burkhardt nicht nochmals mit dem gebrochenen Septakkord beginnen, deshalb entschied er sich dazu, die Töne in einer Stimmkreuzung zwischen 1. und 2. Stimme einzubauen. Hierdurch kann das Trio direkt in der Tonika beginnen.

Aus der anfänglich chromatischen Linienführung entwickelt sich eine nach oben aufsteigende Melodie. Diese lädt durch ihren Charakter zum Singen ein, der Text "Wo Musikanten spielen" kann von einem Teil der Kapelle oder von einem Gesangsduo übernommen werden.
Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Loading ...