Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Carl Maria von Weber |
Arrangeur: | Charles Lhomme |
Genre: | Konzertwerk |
Soloinstrument: | Klarinette |
Dauer: | 09:06 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: | - 0 Full Score A3
- 1 Full Score
- 1 Solo
- 1 Piccolo
- 8 Flute
- 2 Oboe
- 2 Bassoon
- 1 Clarinet Eb
- 5 Clarinet I
- 5 Clarinet II
- 5 Clarinet III
- 4 Alto Saxophone
- 2 Tenor Saxophone
- 1 Baritone Saxophone
- 1 Bas Saxophone
- 2 Flugelhorn I
- 2 Flugelhorn II
- 2 Cornet I
- 2 Cornet II
- 2 Trumpet I
- 2 Trumpet II
- 1 Horn I F/Eb
- 1 Horn II F/Eb
- 1 Horn III F/Eb
- 1 Horn IV F/Eb
- 1 Tenorhorn I
- 1 Tenorhorn II
- 2 Trombone I C
- 1 Trombone I Bb (BC/TC)
- 2 Trombone II C
- 1 Trombone II Bb (BC/TC)
- 2 Trombone III C
- 1 Trombone III Bb (BC/TC)
- 2 Baritone C
- 2 Baritone Bb (BC/TC)
- 2 Baritone II Bb (BC/TC)
- 2 Bas Bb (BC/TC)
- 2 Bas Eb (BC/TC)
- 2 Tuba C
- 2 Tuba C II
- 2 Drums I
- 1 Drums II
- 1 Timpani
|
Verlag: |
Molenaar Edition BV |
Kategorie: |
Konzertwerke |
Carl Maria von Weber (1786-1826) war ein Schüler von Michaël Haydn. Mit fünfzehn Jahren hatte er schon Pianomusik, eine Oper und eine Messe komponiert. Er war Direktor der Prager Oper und Hofkapellmeister in Dresden. Die Ouvertüren seiner Opern DER FREISCHÜTZ und OBERON werden noch oft von Blasorchestern aufgeführt. Aber von Weber komponierte auch Originalmusik für 'Harmoniemusik', wie zum Beispiel das CONCERTINO in C für Oboe und Harmoniemusik. Von Weber komponierte die meisten seiner Klarinettenstücke für den bekannten deutschen Klarinettisten Heinrich Bärmann (1784-1874). Das war der Fall für das Klarinetten-Konzert No1, das Klarinetten-Konzert No2 und das CONCERTINO (1811). Die Zusammenarbeit mit Bärmann führte zu einer lebenslangen Freundschaft. Weber war besonders beeindruckt worden von Bärmanns Virtuosität und von der Expressivität der Klarinette. Das CONCERTINO gehört den Klassikern der Klarinettenliteratur. Nach einer langsamen Introduktion folgt ein heiteres Thema mit verschiedenen kontrastierenden Variationen. Es ist zweifellos das hervorragendste Stück der Romantik für die Klarinette. Der französische Komponist Charles Lhomme (Hargicourt 1889) machte diese Bearbeitung für Harmonieorchester.