Autor: | Andrea Rittersberger |
Format: | 14 x 22 cm |
Seitenanzahl: | 210 |
Einband: | kartoniert |
ISBN: | 3-7957-0519-3 |
Verlag: | Schott Music |
Kategorie: | Lehrbücher |
Ohne musikalische Vorkenntnisse vorauszusetzen, beantwortet die Autorin kurzweilig und humorvoll alle Fragen rund um das Thema Musikerziehung - vom Kleinkindalter bis zur Pubertät:
- Wie können Eltern bereits Krabbelkinder musikalisch fördern?
- Muss mein Kind eine besondere Begabung zeigen?
- Was und wie lernen Kinder in der Musikschule?
- Wann sollten Kinder mit dem Musikunterricht beginnen?
- Welches Instrument eignet sich für mein Kind?
- Was zeichnet einen guten Musiklehrer aus?
- Was tun, wenn mein Kind begabt ist?
- Was kostet das alles?
- Musik tut gut! Musik ist überall
- Achten Sie auf die Nebenwirkungen!
- Muss mein Kind begabt sein?
- Singen Sie auch falsch?
- Kein Kind ist unmusikalisch
- Die ersten musikalischen Versuche von Kleinkindern
- Die ersten musikalischen Eindrücke
- Kochlöffel & Co.
- der Einstieg in die Musik
- Eine schwalbe macht noch keinen Sommer
- Musik made in Taiwan
- Instrumente für Kleinkinder
- So schaffen Sie ein musikalisches Umfeld für Kindergartenkinder
- Volkslieder gehören nicht in die Mottenkiste
- Autofahren muss nicht langweilig sein!
- Welche Orff-Instrumente lohnen den Kauf?
- Papa, spiel doch mal wieder Klavier!
- Musik "aus der Dose"
- Musikbücher
- Wie wär's denn mal mit Oper?
- Was geschieht in der Musikschule?
- Das Angebot einer Musikschule
- Musikalische Früherziehung in der Musikschule
- Wann sollte Ihr Kind mit dem Musikunterricht beginnen?
- Musikunterricht fördert die Entwicklung von Kindern
- Musikunterricht für die Allerkleinsten
- Musikalische Früherziehung für drei- bis sechsjährige Kinder
- Musikalische Grundausbildung
- Orff-Gruppen
- Rhythmik-Gruppen, Musikalischer Kindergarten & Co.
- Leitfaden: Musikalische Früherziehung
- Instrumentalunterricht
- Ein guter Start erleichtert alles!
- Das richtige Einstiegsalter
- Welches Instrument eignet sich für mein Kind?
- Ein wenig Instrumentenkunde
- Der Lehrer: Pädagoge und Partner
- Verschiedene Unterrichtsformen
- Das leidige Thema Üben
- Leitfaden: Instrumentalunterricht
- Musikalische Hochbegabung
- Außenseiter zwischen Anerkennung und Argwohn
- Fördermöglichkeiten für musikalisch hochbegabte Kinder
- Musiktherapie
- Die heilden Wirkung von Musik
- Motorische Störungen
- Grenzen überwinden
- Hilfe bei Magersucht
- Musikunterricht für Erwachsene
- Warum musizieren Erwachsene?
- Das Alter ist kein Hinderungsgrund!
- Musik
- ein Ausgleich zum Beruf
- Wie und wo musizieren Erwachsene?
- Nachwort
- Anhang
- Register