Noten aller Verlage aus einer Hand!
Kauf auf Rechnung (D, AT, CH)
Noten ab 50 EUR versandkostenfrei (D)
Viele Download-PDFs
Einzelstimmenbestellung

Sakura - Variations on a Japanese folk song

Noten für Blasorchester

180,00 € inkl. MwSt., versandkostenfrei
Lieferbar in ca. 1-2 Wochen
Art.Nr.: 307771
Noten:
Notenbeispiel anzeigen
Audio:
Audio:
Audio:
Beschreibung
Besetzung:Blasorchester 
Komponist: Siegmund Andraschek
Grad:6 (sehr schwer / Höchstklasse) 
Genre:Traditional, Konzertwerk
Dauer:10:25
Stimmen:
  • Full Score
  • Piccolo in C
  • 1. Flöte in C
  • 2. Flöte in C
  • 1. Oboe in C
  • 2. Oboe in C
  • 1. Klarinette in B
  • 2. Klarinette in B
  • 3. Klarinette in B
  • Bassklarinette in B
  • 1. Fagott in C
  • 2. Fagott in C
  • 1. Altsaxophon in Es
  • 2. Altsaxophon in Es
  • Tenorsaoxphon in B
  • Baritonsaxophon in Es
  • 1. Flügelhorn in B
  • 2. Flügelhorn in B
  • 1. Trompete in B
  • 2. Trompete in B
  • 3. Trompete in B
  • 1. Horn in F / Es
  • 2. Horn in F / Es
  • 3. Horn in F / Es
  • 4. Horn in F / Es
  • Tenorhorn in B
  • Tenorhorn in C
  • Bariton in C / B
  • 1. Posaune in C / B
  • 2. Posaune in C / B
  • 3. Posaune in C / B
  • 1. Tuba in C / Es
  • 2. Tuba in C / B
  • Kontrabass
  • 1. Cajon / Ukulele
  • 2. Cajon
  • Pauken
  • 1. Percussion
  • 2. Percussion
  • Drum Set / Triangel / Wind Chimes
Erschienen:2016
Verlag: pettermusic Musikverlag
Kategorie: Konzertwerke

Das Stück "Sakura - Variations on a Japanese folk song" schrieb Siegmund Andraschek für Blasorchester.

Der Komponist zu seinem Werk: "Die kulturell bedeutsame japanische Kirschblüte (Sakura) beginnt in Japan Mitte März in Kyushu und wandert dann nach Nordosten, bis sie etwa Anfang Mai in Hokkaido ankommt. Sie steht für Schönheit (1), Aufbruch (2) und Vergänglichkeit (3). In dieser Komposition tritt die Kirschblüte in Form des gleichnamigen japanischen Volksliedes allerdings ihre Reise in Richtung Westen an. Auf der Reise werden u.a. religiös zugeordnete musikalische Ausdrucksformen wie das buddhistische Ohm mühelos mit gregorianischen Klängen zu einer harmonischen Einheit geführt.

In einer Art Bestäubungszeremonie unterstützt von zwei Cajons vermischt sich die Melodie nach und nach mit lateinamerikanischen Klängen. Nach einer kurzen unerwarteten Unterbrechung in der eine Vereinigung mit typischen Merkmalen der Wiener Musik vollbracht wird, verschmilzt das Volksliedthema mehr und mehr mit lateinamerikanischen Rhythmen zu einer Einheit, ehe diese von einer unglaublichen Gewalt, grausam, wie sie nur von Menschenhand ausgeübt werden kann, und durch Musik niemals beschrieben werden kann, gestoppt und scheinbar vernichtet wird.

Aber Zerstörung und Gewalt hindern die Kirschblüte nicht, ihren Weg erneut anzutreten und alles beginnt wieder von vorne. Trotz aller Ernsthaftigkeit, die jede Thematik bieten kann, ist es mir stets ein Anliegen, auch Momente in meine Werke einzubauen, die durchaus mit einem gewissen Augenzwinkern gesehen werden können. Sie wollen aber erst entdeckt werden und zeigen sich nicht von selbst. Aber sie sind da. Die Erleuchtung ist wie im Leben bei diesem Stück demnach nicht zu finden, wenn man alles zu ernst nimmt, es ist die Mischung, das cross-over von Ernst und Spaß bei Wahrung des Respekts, das den richtigen Zugang zum Stück schaffen kann."

Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Loading ...