Noten aller Verlage aus einer Hand!
Kauf auf Rechnung (D, AT, CH)
Noten ab 50 EUR versandkostenfrei (D)
Viele Download-PDFs
Einzelstimmenbestellung

Zwei berühmte Choralbearbeitungen

Noten für Gemischtes Ensemble

16,50 € inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferbar in ca. 5 Tagen
Art.Nr.: 139384
Noten:
Notenbeispiel anzeigen
Beschreibung
Besetzung:Gemischtes Ensemble 
Komponist: Johann Sebastian Bach
Grad:3 (mittelschwer bis schwer / Mittelstufe) 
Genre:Klassik, Choral 
Dauer:05:00
Format:DIN A4
Verlag: Rundel Musikverlag
Kategorie: Gemischtes Ensemble

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 117
(Variables Bläsertrio)

Viele Choralbearbeitungen Bachs sind so komponiert, dass über einer in relativ langen Tönen zeilenweise vorgetragenen Choralmelodie ("Cantus firmus") eine frei erfundene Oberstimme mit instrumentalem Charakter und einprägsamer Form erklingt. Diese im Vordergrund stehende Melodie hat die Funktion eines Ritornells und ist immer präsent. Sie erklingt vor, während und zwischen den Abschnitten des eigentlichen Chorals. Zu den bekanntesten Beispielen für diese Form der Choralbearbeitung gehören die vorliegenden Stücke aus den Kantaten Nr. 140 und 147.


"Wachet auf, ruft uns die Stimme" entspricht dem Bach'schen Original. Da der barocke Generalbass - von Streichern ausgeführt - grundsätzlich in Oktaven erklingt (Violoncello + Kontrabass), wurde in der vorliegenden Bearbeitung an Stellen, an denen die originale Bassstimme sehr hoch reicht, eine Führung in der unteren Oktavlage gewählt, damit der Abstand zu den beiden Oberstimmen beim Vortrag durch ein Bläsertrio noch groß genug ist.
Der hier angebotene dreistimmige Satz von "Jesus bleibet meine Freude" (Originaltonart: G-Dur) vereinigt die drei wichtigsten Stimmen des Bachschen Originals: die Oberstimme des Streichorchesters (2. Violine und Bratsche hätten noch Füllstimmen), die Oberstimme des eigentlich vierstimmigen homophonen Chorsatzes und die Generalbassstimme. Bach selbst hat häufig Transkriptionen dieser Art angefertigt. So notiert er in den "Schübler-Chorälen" unseren "Wachet auf"-Satz als Orgeltrio.


Zur Besetzung: Die Oberstimme klingt zweifellos am besten, wenn sie im Unisono mit einigen Klarinetten gespielt wird. Der Bass, wenn er von Fagotten geblasen wird. Der strahlende Klang der Posaunen, der "Cantus firmus", eignet sich besonders für die Ausführung der Choralmelodien in Tenorlage. Er kann aber auch - in Sopranlage - von der Trompete gespielt werden. Reizvoll sind auch reine Holzbläserbesetzungen (Klarinettentrio oder gemischte Besetzungen). . Auch eine reine Blechbläserbesetzung (Trompete, Tenorinstrument, Tuba in F oder Eb) ist denkbar, erfordert aber ausdauernde Trompeter und gute Tubisten.

Inhalt:
1. Jesus bleibt meine Freude (aus der Kantate Nr. 147)
2. Wachet auf, ruft uns die Stimme (aus der Kantate Nr. 140)

Stimmen-Set:

  • Partitur
  • 3 x 1. Stimme in Bb (Klarinette / Trompete)
  • 1 x 1. Stimme in Bb / Eb (Sopransaxophon - Nr. 1 // Altsaxophon - Nr. 2)
  • 1 x 1. Stimme in C / F (Oboe - Nr. 1 // Englischhorn - Nr. 2)
  • 1 x 2. Stimme in C / Bb (Posaune / Bariton // Tenorhorn / Bb-Bariton / Bb-Posaune / Tenorsaxophon / Trompete)
  • 1 x 2. Stimme in F / Eb (Horn // Horn / Altklarinette)
  • 1 x 3. Stimme in C / Bb (Fagott / Tuba / Violoncello // Bassklarinette)
  • 1 x 3. Stimme in C / Eb (Fagott / Tuba / Violoncello // Baritonsaxophon / Eb-Tuba)
Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Loading ...