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Terpsichorean Dances

Noten für Blasorchester

Ausgabe
ab 50,00 € inkl. MwSt., versandkostenfrei
Art.Nr.: 258973
Audio:
Notenbeispiel:
Beschreibung
Besetzung:Blasorchester 
Komponist: Jodie Blackshaw
Grad:3 (mittelschwer bis schwer / Mittelstufe) 
Genre:Konzertwerk, Klassik
Dauer:08:00
Verlag: Manhattan Beach Music
Kategorie: Konzertwerke

Terpsichorean Dances ist da keine Ausnahme. Dieses Stück ist nicht nur eine fröhliche Sammlung von Tänzen von Praetorius, es ist auch eine zweiteilige technische Studie. Erstens ist es eine Studie der Ausdruckstechniken. Dies wird einfach durch die Wiederholung von melodischen Linien mit kontrastierenden Artikulations- und Dynamikmustern erreicht. Zweitens konzentriert sich das Werk auf das sektionale Spiel. Die "Tänze" bieten den Dirigenten die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf diese anspruchsvolleren musikalischen Ideen zu lenken und einen einheitlichen Ansatz für Ausgewogenheit und Ausdruckstechniken in ihrem Ensemble zu schaffen.

2. Platz, Kategorie 2 des ersten Frank Ticheli Kompositionswettbewerbs 2006.

Jodie Blackshaw ist in Griffith, New South Wales, geboren und aufgewachsen. Sie schloss ihr Studium an der Australian National University mit einem Bachelor of Music in Komposition ab. Sie studierte Pädagogik an der New England University. Sie schreibt ihre Musik so, dass die Schüler, die die Musik spielen, die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie sie sie spielen wollen. Sie können sich das Stück, das sie lernen, zu eigen machen und so ihr Selbstwertgefühl durch die Musik aufbauen. Sie hat Klarinette, Saxophon und Keyboard unterrichtet und eine Reihe von Ensembles geleitet. Heute komponiert sie für symphonische Blasorchester aller Stufen.
Terpsichorean Dances wurde komponiert und dem St. Patrick's College Band Program in New South Wales, Australien, gewidmet. Die Themen des Stücks, der Sprungtanz, der Lautenspieler und der Bogenschützenkönig, stammen alle aus der Sammlung von Werken, die Michael Praetorius 1612 aufnahm. Praetorius nahm diese Werke auf, als er die königlichen Höfe Frankreichs besuchte, wie er es immer tat, wenn er ein neues Land besuchte, um die Musik zu bewahren, damit sie Jahrhunderte überdauern würde. Dieses Stück nimmt die in Praetorius' Buch Terpsichore aufgezeichneten Themen auf und kombiniert sie auf eine Weise, die den Zuhörern Spaß macht, und die Interpreten haben die Möglichkeit, so energisch und lebhaft zu spielen, wie sie wollen. Dieses Stück verbindet auf wunderbare Weise mittelalterliche Renaissancemusik mit dem modernen Blasorchester. Das Stück beginnt mit einer großen Fanfare, die auf den Themen des Stücks basiert. Jedes Thema wird dann nacheinander gespielt, und das Stück endet mit einer Zunahme von Textur und Lautstärke zu einem ausgelassenen Schluss.


Warum dieses Stück spielen/lernen?

Dieses Stück gibt den jungen Musikern, die es lernen, einen historischen Hintergrund, indem es sie mit Tanzmusik bekannt macht, die Hunderte von Jahren überdauert hat. Dieses Stück enthält Tanzmusik, die ein starkes Gefühl für den Puls erfordert, sowie die Fähigkeit, verschiedene Musikstile so zu spielen, dass sie ihre volle Wirkung entfalten können. Meiner Meinung nach ist es ein gutes Übungsstück für junge Musiker, um zu lernen, wie man Staccato- und Legato-Noten spielt, wie man eine große Bandbreite an Dynamik erreicht und wie man sich innerhalb und außerhalb der Gruppe mischt. Es gibt viele Stellen im Stück, die sowohl Sektionssoli als auch Solostellen für bestimmte Instrumente enthalten. Dies lehrt die Lernenden, auf die Gruppe zu hören und auf die Rhythmusgruppe zu achten, um im Takt des schnellen, tänzerischen Pulses zu bleiben. Dieses Stück eignet sich definitiv auch als Publikumsliebling, da seine tänzerische Struktur den Zuhörer dazu bringt, einfach mitzumachen und sich mit der Musik zu bewegen.

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