Noten aller Verlage aus einer Hand!
Kauf auf Rechnung (D, AT, CH)
Noten ab 50 EUR versandkostenfrei (D)
Viele Download-PDFs
Einzelstimmenbestellung

Two Marches

Noten für Holzbläserensemble, Klarinettenquartett, Klarinettenquintett, Saxofonquartett, Saxofonquintett

25,00 € inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferbar in ca. 5 Tagen
Art.Nr.: 136965
Hörbeispiel
Notenbeispiel:
Beschreibung
Besetzung:Holzbläserensemble, Klarinettenquartett  , Klarinettenquintett, Saxofonquartett  , Saxofonquintett
Komponist: Scott Joplin
Arrangeur: Albert Loritz  
Grad:4 (schwer / Oberstufe) 
Genre:Marschmusik 
Stimmen:
  • Partitur (Notation für Saxophonquintett)
  • Sopransax. in Bb (1. Klarinette)
  • 1. Altsaxofon in Eb
  • 2. Altsaxofon in Eb
  • Tenorsaxofon in Bb
  • Baritonsax. in Eb
  • Flöte (ad.lib.)
  • Oboe (Flöte II) (ad.libl)
  • 2. Klarinette in Bb
  • 3. Klarinette in Bb
  • Altklarinette in Eb
  • Bassklarinette in Bb
  • Fagott
Format:DIN A4
Verlag: Rundel Musikverlag
Kategorie: Holzbläser

ur Bearbeitung:
Joplins Klaviersatz ist weitgehend bestimmt durch eine feste musikalische Rollenverteilung: rechte Hand = Melodie, linke Hand = Vor- und Nachschläge. Immer wieder tauchen aber auch Stellen auf, die an eine orchestrale Verteilung erinnern und den Eindruck erwecken, man habe es mit einer Art Klavierauszug eines (Blas-) Orchesterstückes zu tun.
Der Klaviersatz Joplins wurde in der vorliegenden Bearbeitung so auf die einzelnen Instrumente des Quintettsatzes übertragen, dass ein Geflecht von selbständigen Stimmen entstand. Die Melodie fiel abwechselnd der ersten und zweiten Stimme zu, wandert aber gelegentlich auch in tiefere Regionen. Die für den Klaviersatz typischen stupiden Vorschlag-/Nachschlag-Begleitfiguren wurden so in Nebenmelodien und für Blasinstrumente attraktivere Begleitfiguren aufgelöst, dass ein lebendiger, musikantischer Satz entstand, dem man an manchen Stellen auch ein inneres Schmunzeln und einen leichten Anflug von ironischer Distanziertheit des Arrangeurs anhören kann. So manche Wiederholung bekam eine kontrapunktische "Zugabe"...


Beide Märsche wurden gegenüber dem Original um einen Ganzton tiefer gesetzt.


Der "CRUSH COLLISION MARCH" enthält einige Elemente von "Programmmusik". Interessant ist schon der schwermütige Beginn, sicher eine Folge des später geschilderten Zugunglücks. Ab Takt 77 wird es dann recht konkret. Joplin setzte die folgenden erklärenden Texte unter seine Noten:

  • Takt 77   "The noise of the trains while running at the rate of sixty miles per hour"
  • Takt 79   "Whistling for the crossing"
  • Takt 81   "Noise of the trains"
  • Takt 83   "Whistle before the collision"
  • Takt 84   "The Collision"

Unsere beiden Joplin-Märsche können in solistischer oder chorischer Quintettbesetzung musiziert werden.

Besetzungmöglichkeiten:

  • 1. Stimme    Sopransaxophon, 1. Klarinette
  • 2. Stimme    1. Altsaxophon, 2. Klarinette
  • 3. Stimme    2. Altsaxophon, 3. Klarinette
  • 4. Stimme    Tenorsaxophon, Altklarinette
  • 5. Stimme    Baritonsaxophon, Bassklarinette, Fagott

Neben dem reinen Saxophon- oder Klarinettenquintett sind auch gut gemischte Ensembles denkbar. Eine sehr gut klingende Zusammenstellung wäre beispielsweise: (1) drei Klarinetten unisono, (2) Altsaxophon, (3) zwei oder drei Klarinetten unisono, (4) Tenorsaxophon, (5) Fagott und Bassklarinette.

Wenn die Quintettstimmen ausgewogen und stark genug besetzt sind, können Flöte(n) und Oboe(n) als zusätzliche Klangfarbe hinzutreten. Die hierfür vorgesehenen Zusatzstimmen sind nicht identisch mit der ersten Quintettstimme; die Stimme "Oboe (Flöte II)" kann erst besetzt werden, wenn auch eine hohe Flötenstimme besetzt ist.

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 141

Bewertungen

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:

Loading ...