Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | N.J. Schneider |
Arrangeur: | Philip Sparke |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Film & Musical , Konzertwerk |
Dauer: | 10:30 |
Verlag: | Carpe Diem Musikverlag |
Kategorie: | Film & Musical |
Die Musikdramaturgie von "Rama Dama" strukturiert diese Geschichte emotional wie formal in drei Musikebenen. Da gibt es zum einen zeitgenössische "Musik der Stund Null" wie Ilse Werners "Wir machen Musik", Marika Rökks "Musik, Musik, Musik", oder Marlene Dietrichs "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt". Im Mittelpunkt der historischen Musiken steht dabei Lionel Hamptons faszienierdende Version "Heya Baba Rebop".
Die zweite Ebene ist vom amerikanischen Lebensgefühl, von Jazz, Tanz, Tabak, Liebe und synkopierter Vitalität gekennzeichnet. Diese Musiken wurden ohne Mehrspurtechnik produziert um die Frische der Jazzclub-Atmosphäre der amerikanischen Lokale im besetzten Deutschland zu bewahren.
Kernstück und zugleich die dritte Ebene der Filmmusik "Rama Dama" ist zweifellos die symfonische Musik (ohne Synthesizer und popmusikalische Anleihen, sondern mit puren orchestralem Klangkörper). Dramaturgisch soll die Musik nahezu ausschließlich aus der Perspektive von Kati den Film emotionalisieren. Insofern durchzieht vor allem ein Leitmotiv - Katis Thema - den Soundtrack, das darin im Finale mit großen Titelmusik seine Erfüllung findet.
Inhalt
- Abschied
- Einmarsch der Amerikaner
- Krise
- Finale