Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Peter Milray |
Arrangeur: | Johan de Meij |
Genre: | Unterhaltungsmusik |
Dauer: | 04:21 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: | - Direktion
- Querflöte 8x
- Oboe 2x
- Fagott 2x
- Klarinette (Eb) 1x
- 1. Klarinette 8x
- 2. Klarinette 4x
- 3. Klarinette 4x
- Bassklarinette 1x
- Sopransaxofon 1x
- Altsaxofon 4x
- Tenorsaxofon 2x
- Baritonsaxofon 1x
- Flügelhorn (Eb) 1x
- 1. Flügelhorn 2x
- 2. Flügelhorn 2x
- 3. Flügelhorn 1x
- 1. Trompete 3x
- 2. Trompete 3x
- 3. Trompete 4x
- 1. / 3. Horn (F) 2x
/Eb- 2. / 4. Horn (F) 2x
/Eb- 1. Posaune (C) 2x
- 1. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- 2. Posaune (C) 2x
- 2. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- 3. Posaune (C) 2x
- 3. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- Bariton (C) 2x
- Bartion (Bb) (BC/TC) 4x
- Bass (Bb) (BC/TC) 2x
- Bass (Eb) (BC/TC) 2x
- Tuba (C) 4x
- Stringbass 1x
- Percussion 3x
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Verlag: |
Molenaar Edition BV |
Kategorie: |
Unterhaltungsmusik |
Der 'Cake Walk' ist - wie 'Quickstep'; 'Schottisch'; 'Rag' und 'Quadrille'- ein beliebter amerikanischer Tanz aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die rhythmische, als auch melodische Struktur des Cake Walk zeigt eine deutliche Verwandtschaft mit Ragtime und Jazz, und selbst ein Komponist wie Claude Debussy hat diese Einflüsse in seiner Musik angewendet ('Le petit Nègre' und 'Golliwogg's Cake Walk'). Die Bezeichnung 'Cake Walk' wird in den Niederlanden auch noch anderweitig gebraucht: so wird eine bekannte Kirmisattraktion genannt, ein sich fortwährend bewegendes System von Brettern und Treppen, wodurch das Gleichgewichtsgefühl des Kirmisbesuchers ganz schön auf die Probe gestellt wird. Das gilt übrigens auch für diese Komposition. Die häuftig wechselnden Taktarten verlangen vom Dirigenten, wie auch dem Orchester ein 'rhythmisches Gleichgewicht'!Die 'Cake Walk Phantasy' wurde ursprünglich für Blechmusik geschrieben und war als 'Pflichtstück' beim großen VARA Brass Band Festival 1983 in Dronten (Niederlande) vorgesehen. Auf Ersuchen des Komponisten Peter Milray erstellte Johan de Meij eine Bearbeitung für Harmonie- und Blechblasorchester. Es ist ein heiteres, kraftvolles Werk mit, wie gesagt, vielen rhythmischen Effekten und einem 'bluesy' Posaunensolo im ruhigen Mittelteil.