Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | David R. Holsinger |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Konzertant, Konzertwerk |
Dauer: | 08:30 |
Verlag: | TRN Music Publisher Inc. |
Kategorie: | Konzertwerke |
Durch den Gesang von einem nach einem Männerchor klingenden Gesang wurde er zur großen Kirche gezogen. Tatsächlich war es nur eine kleine Gruppe von Männern, die in einer Nische der Halle probte.Der Komponist weiß nicht den Namen dieser Melodie und daß was er niederschrieb ist mehr eine Erinnerung davon. Und doch glaubt er dieser Melodie sehr nahe gekommen zu sein. Der zweite Satz baut auf einem Thema von Thomas Aquinas (1227-74) mit dem Namen 'Pange Lingua' auf. Dies ist die Melodie, die sich Herr Bierschenk als 'Praise We Christ's Immortal Body' merkte.1966 als der Komponist ein 19-jähriger Student war, kam Vaclav Nelybel als Gastdirigent anlässlich einer dreitägigen Tournee in 'Western Missouri' an seine Schule.
An drei Konzerten pro Tag dirigierte er 'Trittico' und 'Chorale'. Der Komponist war davon so beeindruckt, daß er sofort wußte den Rest seines Lebens als Komponist zu verbringen.Der dritte Satz basiert teilweise auf dem mittelalterlichen böhmischen Choral zu König Wencelaus, das in vielen Werken Nelybel's als Quelle dient. Der Komponist schrieb 'Homage' in einem kompositorischen Genre, das auf den Stil von Vaclav Nelybel anspielt. Er tut dies nicht um zu kopieren, sondern um zu huldigen; und 'Dankeschön' zu sagen für die Inspiration, die er einer Generation von Musikern wie ihm vermittelt.
Inhalt:
- I. Tapestry One: Allegro (2:25)
- II. Tapestry Two: Pange Lingua (3:17)
- III. Tapestry Three: Wenceslaus (2:48)