Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Rob Balfoort |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 4 (schwer / Oberstufe) |
Genre: | Konzertwerk |
Dauer: | 11:00 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: |
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Verlag: | Tierolff Muziekcentrale |
Kategorie: | Konzertwerke |
Rob Balfoort hat die vorliegende Thematik zum Anlass genommen, um drei der bekanntesten musikalisch zu beschrieben: die Prinsengracht (nach dem Prinzen von Oranien benannt), die Herengracht und die Keizersgracht. Diese drei Kanäle sind seit 2010 auf der Liste des UNESCO Welterbgutes. Der Grachtengürtel, ein konzentrischer Gürtel um die Stadt herum, wurde im 17. Jahrhundert, also während des Goldenen Jahrhunderts gegraben.
Nach der Einleitung führt Sie der Komponist mit drei kurzen Themen durch Amsterdam. Im Anschluss daran führt uns die Komposition zur Herengracht. Sie wurde nach den Regenten benannt, die Amsterdam im 16. und 17. Jahrhundert verwalteten. Der berühmteste Abschnitt ist die beeindruckende "Goldene Biegung", wo die reichsten Einwohner der Stadt lebten.
Im weiteren Verlauf der Komposition beschreibt Balfoort die Keizersgracht, die breiteste Gracht der Stadt. Berühmte Einwohner im Umfeld der Keizersgracht waren u.a. Daniel Fahrenheit und John Adams (der zweite Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika). Die Kaizersgracht steht für das Treiben und den Reichtum, der damals mit dem blühenden Handel zwischen den Niederlanden und dem fernen Osten betrieben wurde. In Zusammenhang mit dem außerordentlichen Reichtum der Menschen steht etwa auch die Gründung des Vorläufers der ersten Zentralbank.
Schließlich endet musikalische Rundfahrt an der Prinsengracht, der vierten und längsten Gracht in Amsterdam. Die Häuser rund um diese Gracht wurden hauptsächlich während des Goldenen Jahrhunderts gebaut. Die bekanntesten Gebäude sind das Anne Frank Haus, die Westerkerk (die größte Kirche von Amsterdam) und die Noordkerk. Rob Balfoort ließ sich von den zahlreichen Gemäldegalerien und Museen mit Werken von u.a. Van Gogh und Rembrandt zu diesem wunderbaren Konzertwerk inspirieren.
Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass der Komponist diese Komposition mit dem Thema "Amsterdam - die Stadt der Kultur" beschließt.