Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Traditional, Luigi Di Ghisallo |
Grad:Schwierigkeitsgrad: | 3 (mittelschwer bis schwer / Mittelstufe) |
Genre: | kirchlich & feierlich |
Umfang: | Partitur, Direktion in C und Stimmen |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: | - Partitur + Direktion in C 1x
- Piccolo in C 1x
- Flöte in C 4x
- 1. Oboe 1x
- 2. Oboe 1x
- 1. Fagott 1x
- 2. Fagott 1x
- Klarinette in Eb 1x
- 1. Klarinette in Bb 4x
- 2. Klarinette in Bb 4x
- 3. Klarinette in Bb 4x
- Altklarinette in Eb 1x
- Bassklarinette in Bb 1x
- 1. Altsaxophon in Eb 2x
- 2. Altsaxophon in Eb 2x
- 1. Tenorsaxophon in Bb 1x
- 2. Tenorsaxophon in Bb 1x
- Baritonsaxophon in Eb 1x
- 1. Horn in F/Eb 2x (2 zwei separate Stimmen)
- 2. Horn in F/Eb 2x (2 zwei separate Stimmen)
- 3. Horn in F/Eb 2 x (2 zwei separate Stimmen)
- 1. Trompete in Bb 3x
- 2. Trompete in Bb 2x
- 3. Trompete in Bb 2x
- 1. Posaune in C/Bb 1x (2 zwei separate Stimmen)
- 2. Posaune in C/Bb 1x (2 zwei separate Stimmen)
- 3. Posaune in C/Bb 1x (2 zwei separate Stimmen)
- Tenorhorn in Bb 2x
- Bariton in C/Bb 2x (2 zwei separate Stimmen)
- 1. Tuba in C 2x
- 1. Tuba in Eb 1x
- 2. Tuba in C 3x
- 2. Tuba in Bb 1x
- Pauken (Glockenspiel) 1x
- Percussion 1 (Schlagzeug) 2x
- Percussion 2 (Becken, Gr. Trommel) 2x
- Ergänzungsstimmen (ad lib.):
- 1. Flügelhorn in Bb 2x
- 2. Flügelhorn in Bb 1x
- 3. Flügelhorn in Bb 1x
|
Format: | DIN A4 |
Verlag: |
Rundel Musikverlag |
Kategorie: |
kirchlich & feierlich |
Bye and Bye - Amazing Grace - O Happy Day - AmenDas Werk kann auch mit Chor oder Gesangssolisten aufgeführt werden. Der Text ist englisch.Spirituals sind geistliche Lieder, die im Zeitalter der Sklaverei in Amerika entstanden sind. Die unterdrückten Menschen brachten dadurch ihre Glaubenshoffnung zum Ausdruck. Der Komponist Luigi di Ghisallo hat in Bye Bye Spiritual einige der bekanntesten, stets religiösen Weisen ineinander verwoben:
Bye and Bye” erzählt von der Fronarbeit am Tage und besingt das Wiedersehen in glücklicheren Zeiten – im Himmel. Das weltbekannte Amazing Grace” ist ein Lied zu Ehren der heiligen Maria, der Mutter Gottes, die im Himmel auf die Menschen wartet. Der Komponist verleiht diesem Teil der Fantasie besonderen Ausdruck durch ein Trompetensolo das hinter der Bühne zu blasen ist, wodurch das Hauptthema, das in den Baritontuben und Hörnern liegt, besonders zärtlich klingt. Die überschäumende Freude beim Aufbruch in ein besseres Jenseits spiegelt das Spritual O Happy Day” wider. Ganz in der Tradition der schwarzen Kirchen endet die Fantasie mit einem swingenden Amen.