Besetzung: | Blasorchester |
Komponist: | Leroy Anderson |
Genre: | Unterhaltungsmusik |
Dauer: | 02:49 |
Stimmen:Enthaltene Stimmen: | - Direktion
- Piccolo 1x
- Querflöte 8x
- Oboe 2x
- Fagott 2x
- Klarinette (Eb) 1x
- Soloklarinette 1x
- 2. Klarinette 4x
- 3. Klarinette 4x
- Altklarinette (Eb) 1x
- Bassklarinette 1x
- Sopransaxofon 1x
- Altsaxofon 4x
- Tenorsaxofon 2x
- Baritonsaxofon 1x
- Flügelhorn (Eb) 1x
- Flügelhorn-Solo 1x
- 1. Flügelhorn 2x
- 2. Flügelhorn 2x
- 3. Flügelhorn 1x
- 1. Kornett 2x
- 2. Kornett 2x
- 1. Trompete 2x
- 2. Trompete 2x
- 1. Horn (F)/(Eb) 1x
- 2. Horn (F) / (Eb) 1x
- 3. Horn (F) / (Eb) 1x
- 4. Horn (F) / (Eb) 1x
- 1. Tenorhorn 1x
- 2. Tenorhorn 1x
- 3. Tenorhorn 1x
- 1. Posaune (C) 2x
- 1. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- 2. Posaune (C) 2x
- 2. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- 3. Posaune (C) 2x
- 3. Posaune (Bb) (BC/TC) 1x
- Bariton (C) 2x
- Bartion (Bb) (BC/TC) 4x
- Bass (Bb) (BC/TC) 2x
- Bass (Eb) (BC/TC) 2x
- Tuba (C) 4x
- Percussion 3x
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Verlag: |
Molenaar Edition BV |
Kategorie: |
Unterhaltungsmusik |
Leroy Anderson war der Sohn schwedischer Einwanderer, er studierte Musik und Fremdsprachen an der berühmten Harvard Universität, bevor er eine brilliante musikalische Laufbahn einschlug. Er spielte Orgel unter anderem in verschiedenen Kirchen, er war Arrangeur des bekannten Orchesters 'Boston Pops Orchestra' mit dem Dirigenten Arthur Fiedler und außerdem auch ein phantastischer Dirigent und Komponist. Er wurde zu einem ‘Novelty Meister' mit Stücken wie 'Belle of the Ball', Bugler's Holiday', 'Sandpaper Ballet', 'The Syncopated Clock' und 'The Typewriter' (diese Stücke sind auch alle von Molenaar Edition verlegt worden). In den Jahren 1947/48 bekam Anderson eine musikalische Eingebung, von der er bereits seit einiger Zeit besessen war, es war sein weltberühmter 'Blue Tango'. Er wollte das Stück 'Tango azul' nennen, aber das schien nicht kommerziell zu sein. (Meistens wählte Anderson zuerst einen Titel und komponierte das Stück im Nachhinein, hier machte er es umgekehrt). Das Stück wurde im Oktober 1951 für die Firma Decca auf die erste Anderson Langspielplatte eingespielt. Wider Erwarten wurde Blue Tango ein sehr großer Erfolg und bekam es, als erste Instrumentalkomposition, einen Platz in der Hitparade. Zwischen Januar und Mitte Juni 1952 wurden über eine Million Schallplatten von diesem Stück verkauft. Blue Tango war fünfzehn Wochen in der Hitparade vertreten und davon sieben Wochen die Nummer eins.