Besetzung: | Sopranblockflöte |
Komponist: | Gila Czermin, Desirée Kegley |
Ausgabe: | Solo |
Seitenanzahl: | 200 |
Instrument: | Blockflöte |
ISBN: | 978-3-7957-5758-8 |
Verlag: | Schott Music |
Kategorie: | Blockflöte |
für Blockflöte
Inhalt:
Teil I: Grundlegung - Vorwort - Zur Einführung - Adressaten - Zielsetzung und Bestandteile des Unterrichtswerks - Arbeitsfeld Musikschule: Das Zusammenwirken von Grundstufe und Instrumentalunterricht - Grundlegende Aspekte des Instrumentalunterrichts - Kindzentriertes Lernen - Die Bedeutung des Spiels - Musikübergreifende Prozesse im Instrumentalunterricht - Die Chance des Gruppenunterrichts - Musikalische Aktivitäten im Anfangsunterricht - Die Rolle der Instrumentaltechnik - Musik hören, erleben, beschreiben - Improvisieren und Komponieren - Notieren und Lesen von Musik - Aktivitäten, die das Instrumentalspiel im Anfangsunterricht begleiten - Stimme und Klanggesten - Andere Instrumente spielen mit - Bewegung - Unterricht und Elternhaus - Gliederung und Handhabung der unterrichtspraktischen Vorschläge - Die 15 Themen. Ein Roter Faden - Struktur der Themeninhalte - Übersicht: Die Themen in der Werkreihe Musik und Tanz für Kinder. Wir lernen ein Instrument. - Blockflötenspezifische Hinweise - Teil II: Unterrichtsanregungen - Zu Blockflötenheft 1 - Schau an, die Blockflöte! - Wir - In unserem Musikzimmer - Luft, die klingt und schwingt - Spielplatz - Die Musikkommode - Zu Blockflötenheft 2 - Im Hafen - Digidgidong. Sprechen und Spielen - Die Blockflöte geht auf Reisen - Die Blockflöte kann auch anders klingen - Musik verwandelt sich - Musik nach Texten - Die Blockflöte hat eine lange Geschichte - Die Blockflöte spielt mit anderen Instrumenten - Die Blockflöte lädt ein zu einer musikalischen Schatzsuche - Anhang: - Themenübergreifende Arbeitsblattvorlagen - Alphabetisches Register zu den Blockflötenheften und zum Handbuch: Lieder, Texte, Spielstücke