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America Verses

Noten für Blasorchester

Ausgabe
ab 33,95 € inkl. MwSt., versandkostenfrei
Art.Nr.: 259005
Audio:
Notenbeispiel:
Beschreibung
Besetzung:Blasorchester 
Komponist: Timothy Broege
Grad:2 (leicht bis mittelschwer / Unterstufe)  , 1 (Anfänger - leicht / Unterstufe) 
Genre:Konzertwerk
Dauer:06:00
ISBN:9780931329173
Verlag: Manhattan Beach Music
Kategorie: Konzertwerke

Vorschläge für die Aufführung:

VERSE 1: so langsam und anhaltend wie möglich; die Hörner müssen deutlich zu hören sein (zögern Sie nicht, die Hörner in den Takten 5-10 mit einer Trompete zu verdoppeln, falls erforderlich).

VERSE 2: nicht hetzen! Der Puls der halben Note sollte nur geringfügig schneller sein als der der Viertelnote in Strophe 1. Die Saxophonmelodie sollte legato gespielt werden; die Staccato-Akkorde des Ensembles sollten sanft und mit einem Hauch von Geheimnis gespielt werden. Das Crescendo und Diminuendo in den Takten 31-38 muss sorgfältig kontrolliert werden.

VERSE 3: Auch hier keine Eile - es sollte ein Gefühl der Fortsetzung des Pulses von Strophe 2 entstehen, kein abrupter Wechsel des Tempos. Die Klarinettenmelodie sollte halblegato gespielt werden, nicht kurz und abgehackt. Die Melodie sollte sich leicht und entspannt anfühlen, mit einer leichten Ensemblebegleitung. Die Gegenmelodie sollte hervorgehoben werden, beginnend in Takt 65. Der "Grand Cakewalk", der in Takt 74 beginnt, muss etwas langsamer und ziemlich großartig sein: Es sollte der fröhlichste Abschnitt des Stückes sein, und auch der lauteste.

ÜBERGANG ZU VERSE 4: Von Takt 84 bis Takt 93 sollte eine kontinuierliche Verlangsamung erfolgen.

VERSE 4: Der Halbnotenpuls sollte dem Viertelnotenpuls von Strophe 1 sehr ähnlich sein; die Musik erfordert denselben langsamen und anhaltenden Stil. Die Intonation ist für Piccoloflöte, Oboe, gedämpfte Trompete und Glocken entscheidend. Die wechselnden Ensembleakkorde müssen so sanft wie möglich sein, ohne Lautstärkeunterschiede zwischen der Blechbläsergruppe und der Rohrblattgruppe. In Takt 105 sollte das Tempo stark zurückgehalten werden - dies ist ein zweiter emotionaler Höhepunkt des Werks - und in Takt 106 sollte es eine plötzliche Rückkehr zum Tempo und zur weichen Dynamik geben. In Takt 110 sollte eine kontinuierliche Verlangsamung einsetzen, und die letzten Takte sollten so langsam und sanft wie möglich gespielt werden. Das Glockenspiel am Ende sollte aus dem Off oder möglichst weit entfernt vom Aufführungsort erklingen (weit weg, aber noch hörbar). Pauken und Streicherbässe sollten ihren letzten Ton sehr lange halten und immer weiter bis zur Unhörbarkeit abklingen.

N.B.: Die Verwendung mehrerer Streicherbässe verbessert den Ensembleklang von America Verses erheblich. Wenn keine Streicherbässe zur Verfügung stehen, muss der Paukenwirbel am Ende des Werks möglicherweise etwas lauter gespielt werden.




Suggestions for listening:

CHARLES IVES: Variations on "America" (for organ)
this work has also been arranged for orchestra, and for band

WILLIAM SCHUMANN: New England Triptych (for orchestra)
this work has also been arranged for band

AARON COPLAND: A Lincoln Portrait (for orchestra)
this work has also been arranged for band

GEORGE GERSHWIN / MILES DAVIS / GIL EVANS: Porgy & Bess
(for solo trumpet & jazz orchestra)

Related materials:

Performers and audiences for America Verses may benefit from exposure to and discussion of works outside the world of music that are concerned with the American condition. Here are a few suggestions:

Poetry:

WALT WHITMAN: Leaves of Grass (especially "Song of Myself")
ALLEN GINSBERG: Collected Poems (especially "Howl")
ADRIENNE RICH: Dark Fields of the Republic
AUDRE LORDE: Undersong

Fiction:

THEODORE DREISER: An American Tragedy
JOHN UPDIKE: In the Beauty of the Lilies
JAMES BALDWIN: Another Country
WILLIAM FAULKNER: The Sound and the Fury
F. SCOTT FITZGERALD: The Great Gatsby
THOMAS PYNCHON: The Crying of Lot 49
ROBERT STONE: A Hall of Mirrors

Visual Arts - Painters:

JASPER JOHNS
EDWARD HOPPER
GEORGIA O'KEEFE
MARSDEN HARTLEY

Visual Arts- Video / Mixed Media

BRUCE NAUMANN
BILL VIOLA
FILM
ORSON WELLES: Citizen Kane
JOHN FORD: The Searchers
ARTHUR PENN: Alice's Restaurant
ROBERT ALTMAN: McCabe and Mrs. Miller / Nashville
BARBARA KOPPLE: Harlan County, U.S.A.
SPIKE LEE: Do The Right Thing / He Got Game
JOHN SAYLES: Matewan

Discussion Topics:

What music best characterizes America? - jazz? classical concert music? commercial-industrial pop music? folk music? movie music? Elvis?

Is capitalism a good thing or a bad thing? Have the American people been hurt or helped by free-market capitalism? In what ways?

Of what should America be most proud? Of what should America be most ashamed?
What is patriotic music? What is its purpose?

Is America Verses a happy piece of music or a sad one? Does it mirror America, or is it more like a dream?
What is to be done to make America better? How can music help?

TIMOTHY BROEGE / 1998

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